Dessert
Das Dessert ist eine Wucht – nicht nur optisch. Das Marinieren der Früchte (bei mir sogar etwas mehr als 24 Stunden!) lässt einen Sud entstehen, den man am liebsten ohne Früchte auslöffeln würde. Die getrockneten Erdbeeren und die Cracker bringen noch eine weitere Textur ins Spiel, der Champagner sorgt für ein wenig Dekadenz… Vielleicht das beste Dessert, das mir bislang gelungen ist!?
Zutaten
Frucht- und Weinsuppe
230 g Himbeeren, gewaschen
160 g Erdbeeren, halbiert oder geviertelt, falls groß
100 g Heidelbeeren
60 g Puderzucker
12 Blätter Minze
6 Basilikumblätter
250 ml Dessertwein
90 ml Rotwein (Cabernet Sauvignon)
4 Umdrehungen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1/2 Cantaloop-Melone, ausgehöhlt in 16 Kugeln
Getrocknete Erdbeeren
6 Erdbeeren
„Cracker“
(optional, man braucht dafür eine spezielle Muster-Silikonmatte)
65 g Mehl
65 g Zucker
65 g Eiweiß
65 g flüssige Butter
Zum Servieren
100 ml gekühlter rosa Champagner
4 Minzeblätter, bei meinem Foto „vergessen“…
Himbeerpulver (Fertigprodukt)
Zubereitung:
Alle Beeren, 20 g Zucker und die Kräuterblätter in einer großen Schüssel oder einem tiefen Behälter vermengen und 30 Minuten lang ziehen lassen. Beide Weine in einen kleinen Kochtopf geben und die restlichen 40 g Zucker, den Pfeffer und das Vanillemark hinzufügen. Bei mittlerer Hitze auflösen, dann zum Kochen bringen und 1 Minute sprudelnd kochen lassen, um den Alkohol zu verdampfen. Vom Herd nehmen, 100 ml kaltes Wasser hinzufügen und auf etwa 40° abkühlen lassen; diese Temperatur erleichtert den Austausch der Aromen. Bei einer höheren Temperatur kochen die Früchte. Die warme Weinmischung zu den eingeweichten Früchten geben, dann die Melone hinzufügen. Abgedeckt mindestens 6 Stunden oder bis zu 1 Tag im Kühlschrank marinieren lassen, damit sich die Aromen vermischen und entwickeln können. Den Backofen auf 80° vorheizen. Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen. Die Erdbeeren in 2 mm dicke Scheiben schneiden und auf das vorbereitete Blech legen. Zum Trocknen für 2 1/2 Stunden in den Ofen stellen. Nach dem Herausnehmen die schönsten Stücke beiseitelegen. Den Rest würfeln.
Die Zutaten für die Cracker vermischen und so lange mit dem Quirl verrühren, bis eine Masse ohne Klumpen entstanden ist. Backofen auf 170° vorheizen. Die Masse mit einer Winkelpalette auf die Silikonmatte streichen, so dass die Mustervertiefungen komplett gefüllt sind. Überschüssige Masse abstreichen. In den Ofen schieben – nach ca. 7 Minuten sollten sie fertig sein. Vorsicht: sie werden dann sehr schnell zu dunkel!
Die Obst- und Weinsuppe in eine große Glasschüssel oder einzelne Schalen füllen. Einen Zweig Minze und die Cracker hinzufügen. Gießen Sie beim Servieren des Desserts ein Viertel Glas Champagner in jede Schale. Der Rest der Flasche wird von Ihren Gästen sehr geschätzt werden...
Comments