top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Süppchen von Riesling und Bergkäse mit Wildpreiselbeer-Pfannkuchen

Vorspeise


Dieses Süppchen habe ich vor vielen Jahren schon einmal für Freunde gekocht, damals aber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken übers Anrichten gemacht wie heute. Für mich ist dieses Gericht ein profunder Beweis, dass man aus einem einfachen Gericht etwas machen kann, das in jeder ambitionierten Küche serviert werden könnte. Ich habe die Suppe übrigens ganz bewusst nicht passiert – für mich hatte sie so einfach ein klein wenig mehr Struktur, was ihr guttut.

 

Zutaten:


Suppe


2 Schalotten, fein gewürfelt

1 mittlere Kartoffel, grob gewürfelt

30 g Butter

400 ml Riesling

200 ml Gemüsefond

150 ml Sahne

150 g Bergkäse, frisch gerieben

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Pfannkuchen


200 ml Milch

50 g Mehl

1 Prise Salz

2 Eier

sehr wenig Pflanzenöl

200 g Wildpreiselbeeren aus dem Glas

 

Fertigstellen


50 g Bergkäse, frisch gehobelt

 

 

Zubereitung:


Die Butter in einem Topf erhitzen, darin die Kartoffeln und die Schalotten anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen, dann auf die Hälfte einreduzieren lassen. Erst danach den Fond angießen und unter dem Siedepunkt köcheln lassen. Wenn die Kartoffelstücke ganz weich oder gar verkocht sind, den Käse und die Sahne zugeben. Wenn der Käse geschmolzen ist, die Suppe mit einem Stabmixer ganz fein pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken.

 

Für den Pfannkuchen Milch, Mehl, Eier und Salz in einer Schüssel solange verquirlen, bis die Flüssigkeit glatt ist und keine Klümpchen hat. In einer kleineren Pfanne einige Tropfen Öl erhitzen und soviel Pfannkuchen-Masse einfüllen, dass sich beim Schwenken der Pfanne der gesamte Boden bedecken lässt. Vorsichtig mit einem Pfannenwender von der Seite her lösen und den Pfannkuchen umdrehen. Wenn er durchgebacken ist, auf einen Teller legen und den nächsten Pfannkuchen zubereiten, bis sämtliche Flüssigkeit verbraucht ist.

 

Vor dem Anrichten den Pfannkuchen mithilfe einer Winkelpalette die Wildpreiselbeeren aufstreichen, dann den Pfannkuchen einrollen. Nach Wunsch optisch zuschneiden.

 

Pfannkuchenstücke platzieren, Suppe angießen und mit einigen Käsespänen dekorieren und sofort servieren.

Comments


bottom of page