top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Pilzragout auf Gemüse-Trahanas

Hauptgang


Eines der besten vegetarischen Gerichte, die ich je zubereitet habe. Trahanas ist eine fermentierte und getrocknete Mischung aus Joghurt, Mehl und Gemüse, die von der persischen Küche bis zu den Küchen im Balkan und Ungarn (zum Beispiel in der albanischen, bosnischen, türkischen oder griechischen Küche) meist für die Zubereitung von Suppen verwendet wird. Ich habe es hier als Risotto zubereitet. Bei den Pilzen hatte ich das Glück, eine wirklich außergewöhnliche Mischung aus verschiedensten und tw. auch höchst raren Speisepilzen bekommen zu haben. Nicht jeder Pilz ist im Ragout dann noch einwandfrei identifizierbar, aber der Geschmack ist überragend.


Zutaten:


Gulasch


600 g gemischte Pilze (bei mir waren es Cordyceps, Shiitake, Rötender

Wulstling, Krause Glucke, weißer und gelber Austernpilz)

1 Knoblauchzehe

50 g Schalotten

40 g Butter

1 TL edelsüßes Paprikapulver

50 ml Weißwein

60 ml Sahne

1 EL Petersilie, frisch gehackt

1 EL Schnittlauch, frisch geschnitten

½ Zitrone, nur der Saft


Ragout


150 g Trahanas

100 g Zwiebeln, gewürfelt

60 g Lauch

60 g Karotten

60 g Artischocken

60 ml Olivenöl

80 ml Weißwein

400 ml Gemüsebrühe

60 g Bergkäse

80 g Butter

2 EL Kerbel, frisch gehackt

3 EL Schlagsahne


Chips


1 Petersilienwurzel

1 Rote Bete

Frittieröl


Anrichten


8 Babykarotten mit Grün

Erbsen


Zubereitung:


Pilze säubern und so zuschneiden, dass schöne, gleichmäßige Stücke entstehen. Die geschälten und fein gehackten Knoblauch und Schalotten in der Butter glasig anschwitzen, dann die Pilze hinzufügen und mit dem Paprikapulver bestäuben. Kurz mitdünsten, dann mit dem Wein ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und abgedeckt leicht köcheln. Die geschlagene Sahne unterrühren und mit den Kräutern und dem Zitronensaft abschmecken.


Zuerst das Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl erhitzen  und die Zwiebeln darin anschwitzen, das restliche Gemüse dazugeben und kurz mitschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. Die Brühe in den Topf geben und zum Kochen bringen. Trahanas zugeben, umrühren und bei geringer Hitze etwa 8-10 Minuten quellen lassen, bis es weich ist und die Flüssigkeit weitgehend aufgesogen hat. Geriebenen Bergkäse und die Butter unterrühren. Mit Kerbel, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren die geschlagene Sahne unterheben.


Das Gemüse schälen und in feine Scheiben raspeln. Trocken tupfen und in Frittieröl knusprig ausbacken.


Die Babykarotten zuschneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Den Trahanas in der Tellermitte anrichten, die Pilze, Chips und Babykarotten darauf anrichten.


Comments


bottom of page