top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Orientalisches Ingwer-Hühnchen

Hauptgang


Dieses Gericht wurde in der Sendung "Kitchen Impossible" in Staffel 5 von keinem Geringeren als Jan Hartwig zubereitet. Ich hatte Lust darauf, es zu probieren, und es daher selbst nachgekocht. Ohne wesentliche Anpassungen des Rezeptes. Wer Ingwer und Hühnchen mag, wird das Ergebnis lieben. Allerdings ist es durch den Chili recht pikant!



Zutaten:


Für die Bowl


150 g Schalotten, geschält und geviertelt

4 Knoblauchzehen

100 g Ingwer

400 g Tomaten

1 rote Chili

1 grüne Chili

500 g Hühnchenbrustfilet

6 EL Öl

100 g Butter

150 ml passierte Tomaten (aus der Dose)

150 g Joghurt (3,5% Fett)

½ TL Chilipulver

2 TL Kurkuma

1 TL Pfeffer

2 TL Garam Masala

1 EL Bockshornkleeblätter (Qasuri Methi)

Salz

1 Bund Koriander


Beilage


Basmatireis


Zubereitung:


300 ml Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Schalotten in Streifen schneiden und 10 Minuten weich garen. Mit dem Pürierstab fein pürieren und bei niedriger Hitze dicklich einkochen lassen.


Inzwischen den Knoblauch fein hacken, den Ingwer schälen und erst in Scheiben, dann in feine Streifen schneiden. Tomaten vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Chili entkernen und in Streifen schneiden. Fleisch in Scheiben schneiden.


Fleisch in einer großen Pfanne im heißen Öl farblos anbraten. Butter, Ingwer und Knoblauch zugeben und kurz dünsten. Passierte Tomaten und die Schalottenpaste hineingeben und aufkochen. Joghurt und Gewürze unterrühren. Tomaten und Chili zugeben, alles aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.


Korianderblättchen grob hacken.


Das Gericht in einer Bowl mit Reis anrichten, mit Koriandergrün bestreuen und servieren.

Comments


bottom of page