top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Mit Hechtmousse gefüllte Zucchiniblüte auf Tomaten-Limonenseitling-Gemüse

Vorspeise oder Hauptgang



Zucchiniblüte bekommt man so selten, dass man unbedingt zugreifen muss, wenn die Chance besteht. Ich hatte mich sehr schnell entschieden, sie mit Hecht zu füllen, denn dieser Fisch eignet sich perfekt zu Herstellung einer Farce. Natürlich funktionieren auch andere Fischarten. Dass ich ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt auch Limonenseitlinge bekommen konnte, „schrie“ natürlich nach einer Kombination, auch wenn die gelbe Farbe der Pilze bei der Zubereitung leider verblasste. Das Ergebnis insgesamt war aber umwerfend!

 

 

Zutaten:


Gemüse


300 g Tomaten (z.B. Sorte Summer Brown)

300 g Limonenseitlinge

100 g roter Paprika, geschält und gewürfelt

1 Zwiebel, fein gewürfelt

2 Knoblauchzehen, durchgepresst

1 frische Chili, entkernt, in Röllchen geschnitten

200 ml Gemüsebrühe

50 ml weißer Balsamico

50 ml Olivenöl

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 Prise Zucker

Tabasco zum Abschmecken

 

 

Gefüllte Blüten


200 g Hechtfilet ohne Gräten

200 ml Sahne

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Pernod zum Abschmecken

4 Zucchiniblüten

 

 

Zubereitung:


Die Tomaten häuten, das Kerngehäuse entfernen, den Rest in Würfel schneiden. Die Pilze waschen, größere Stücke klein schneiden, die kleineren im Ganzen belassen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann zunächst die Pilze und die Zwiebel hinzugeben; wenn sie ein wenig Farbe angenommen haben, Tomaten, Paprika, Chili und Knoblauch hinzufügen und leicht anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, einreduzieren lassen. Dann den Balsamico aufgießen und mit den Gewürzen abschmecken.

 

Den Hecht klein schneiden, zusammen mit der Sahne im Gefrierschrank leicht anfrieren. Dann in einem Mixer rasch pürieren, kräftig (über-) würzen und mit etwas Pernod abschmecken. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kaltstellen.

 

Die Blüten vorsichtig öffnen und den Blütenstempel herausbrechen. Die Farce vorsichtig in die Blüten spritzen, die Stiele längs anschneiden. Dann in ein Dämpfkörbchen legen und im Dampf ca. 5 bis 7 Minuten garen.

 

Das Gemüse auf Teller verteilen und die warmen Zucchiniblüten darauf anrichten.

Comments


bottom of page