top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Kleine vegetarische Pizza „Funky Funghi“

Hauptgang


Das Besondere an dieser Pizza ist der Bodenbelag. Während man den Pizzaboden in aller Regel ja mit einer Tomatensauce bestreicht, besteht dieser aus einer Knoblauch-Pilz-Paste. Theoretisch können Sie alle möglichen Pilzsorten verwenden, ich würde aber nur frische Ware empfehlen – also Pfifferlinge, Morcheln oder Steinpilze, Austernpilze oder Pioppino würden ebenfalls passen. Ich habe auf dem Markt nach Verfügbarkeit entschieden. Probieren Sie es aus – Sie werden diese Pizza lieben!


 

 

Zutaten:


Pizzateig


nach Grundrezept oder aus dem Supermarktregal

 


Bodenbelag


4 Knoblauchzehen

1 braune Zwiebel

Olivenöl

60 g braune Champignons

30 g Kräuterseitling

einige Zweige Thymian, nur die Blättchen

Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 


Belag


80 g braune Champignons

60 g Shiitake

30 g Kräuterseitling

40 g Brie

½ rote Zwiebel

100 g Büffelmozzarella

 


Zubereitung:


Den Pizzateig zubereiten nach Grundrezept, dann zwei kleine runde Kreise formen, so dass zwei davon nebeneinander auf ein Backblech passen. Die Menge reicht für insgesamt 4 solcher Mini-Pizzen.

 

Für den Bodenbelag die Pilze und die Zwiebel in Scheiben schneiden, den Knoblauch zerdrücken und die Blätter vom Thymian entfernen. Beiseite stellen. In einer großen, schweren Pfanne bei mittlerer Hitze einen großzügigen Schuss Olivenöl hinzufügen und die Pilze, den Knoblauch, die Zwiebel und den Thymian anbraten, bis die Pilze karamellisiert sind. Die Mischung pürieren und bei Bedarf noch etwas Olivenöl hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Für den Belag die Pilze und die Zwiebel in dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden und beiseite stellen. Brie und Mozzarella in 3 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Beiseite stellen, bis sie gebraucht werden.

 

Zum Schluss eine großzügige Menge der gebratenen Pilzpaste auf dem Pizzateig verteilen, die frischen Champignons und die Schweizer Pilze sowie alle anderen Pilze, die Sie wünschen, hinzufügen. Ein paar Scheiben der in dünne Scheiben geschnittenen spanischen Zwiebel hinzufügen. 4 Scheiben Brie und ein paar Scheiben Büffelmozzarella zum Schluss.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 bis 25 Minuten backen. Den Boden im Auge behalten, dass er nicht verbrennt.

 

 

TIPP: Sie können statt der Mini-Pizzen auch ein ganzes Blech zubereiten. Die Zutaten sollten auch hierfür soweit passen.

Comments


bottom of page