top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Klassische Tortilla española mit süß-sauren Garnelen

Vorspeise



Mal wieder ein Gericht, das man unter dem Stichwort „Crossover“ verbuchen kann – das spanische Nationalgericht wird kombiniert mit Garnelen, die asiatisch zubereitet werden. Dieses Gericht ist für mich eher Vorspeise als Hauptgang, aber man kann das natürlich wie immer handhaben, wie man möchte. Man darf die spanische Tortilla übrigens nicht verwechseln mit dem gleichnamigen mexikanischen Fladenbrot.

Zutaten:


Garnelen


400 g Garnelen, küchenfertig

20 ml Olivenöl

2 Knoblauchzehen

3 Zweige Koriander

20 ml Reisessig

1 EL brauner Zucker

2 EL Sweet Chili Sauce

Tortilla


1 kg festkochende Kartoffeln

6 EL Olivenöl

3 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer

6 Eier

50 ml Sahne

4 Stiele glatte Petersilie, gehackt

Deko


einige Feldsalatröschen

Zubereitung:


Die Garnelen in heißem Olivenöl anbraten. Halbierte Knoblauchzehen und einen Zweig Koriander hinzugeben und mit dem Zucker leicht karamellisieren. Reisessig angießen und Sweet Chili Sauce darüber verteilen. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und durchschwenken. Den restlichen Koriander fein hacken und zuletzt unter die Garnelen heben.

Die Kartoffeln zunächst schälen und in sehr dünne Scheiben (ca. 0,5 cm) schneiden. Ein wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben portionsweise darin anrösten. Die fertigen Scheiben herausnehmen und auf etwas Krepp entfetten. So weiter machen, bis alle Kartoffeln fertig sind. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln oder hacken. Das restliche Olivenöl in die Pfanne geben und darin erst die Zwiebel und dann auch den Knoblauch andünsten. Dann die Kartoffelscheiben hinzufügen und nochmals kurz darin garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier mit der Sahne in einer Schüssel schaumig aufschlagen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Dann diese flüssige Mischung über die Kartoffeln in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze stocken lassen. Das wird je nach Höhe der Tortilla / Breite der Pfanne ca. 15 bis 30 Minuten dauern. Man kann die Tortilla auf einen Teller stürzen und vorsichtig mit der anderen Seite zurück in die Pfanne gleiten lassen, damit beide Seiten Röstaromen bekommen. Falls die Pfanne sehr trocken ist, nochmals etwas Olivenöl zugeben.

Die Tortilla mit etwas frischer Petersilie bestreuen. Dann portionsgerecht „zuschneiden“, auf die Tellermitte setzen und die Garnelen darauf anrichten. Die gewaschenen und trockenen Feldsalatröschen mit etwas Garnelen-Bratsud aus der Pfanne beträufeln und dekorativ platzieren. Sofort servieren.

Comments


bottom of page