Hauptgang
Wenn man die Gnocchi selbst macht - was ich immer empfehle - ist abgesehen davon die Zubereitung dieses Rezeptes nicht nur kinderleicht, sondern geht auch schnell von der Hand. Ein Gericht, das sicher viele Liebhaber finden wird, denn es beinhaltet Fleisch und Gemüse und wird am Ende herzhaft abgeschmeckt. Ich habe es für meinen (erwachsenen) Sohn gemacht, der gleich mehrere Portionen verdrückt hat - da ich seinen "Hunger" kenne, hatte ich glücklicherweise genügend zubereitet.
Zutaten:
Gnocchi
nach Grundrezept
3 EL Maiskeimöl
Gemüse
3 Fingerauberginen
4 bis 6 Schalotten, je nach Größe halbiert oder geviertelt
50 g Butter
Salz
Fleisch
600-800 g Kalbsrücken, bereits gut pariert
Pflanzenöl
Salz, Pfeffer
Sauce
4 EL Geflügeljus
200 ml Sahne
Zubereitung:
Gnocchi nach Grundrezept herstellen. Nachdem sie in Salzwasser gargezogen sind, abtropfen lassen, dann noch trockentupfen und in einer Pfanne mit dem erhitzten Öl rundum anbraten.
Die Schalotten schälen und dann halbieren, leicht salzen. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne zerlassen und darin die Zwiebeln zugedeckt bei nicht allzu großer Hitze ca. 12 Minuten anschwitzen, bis sie ganz leicht Farbe angenommen haben. Die gewaschenen Fingerauberginen in Röllchen von etwa 1 cm schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und diese Röllchen darin anbraten. Salzen.
Das Fleisch in vier gleichmäßige Steaks schneiden, danach in einer mit Öl auspinselten Grillpfanne von beiden Seiten jeweils ca. 2 bis 3 Minuten braten, dann vom Herd ziehen, mit Alufolie bedecken und nochmals 2 bis Minuten ruhen lassen. Vor dem Anrichten mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Jus mit der Sahne aufkochen.
Kalbssteak auf Tellern platzieren, das Gemüse und die Gnocchi drumherum anrichten, dann mit der Sauce überziehen.
Commenti