Die Baumstammkirsche, auch Jabuticaba oder Jaboticaba, ist ein kleiner Baum in der Familie der Myrtengewächse aus dem östlichen bis südöstlichen Brasilien bis Argentinien und Paraguay sowie aus Bolivien. Sie wächst als kleiner, oft mehrstämmiger und immergrüner, langsam wachsender Strauch oder Baum bis etwa 6–10 Meter hoch, selten etwas höher. Die glatte Borke ist abblätternd und orange-braun bis gräulich. Die einfachen, kurz gestielten, ledrigen Laubblätter sind gegenständig und bis 4–8 Zentimeter lang.
Die kurzen Blattstiele sind flaumig behaart. Die kahlen Blätter sind eiförmig bis elliptisch, ganzrandig und spitz bis zugespitzt. Es werden kleine, stamm- oder astblütige, kurze und wenigblütige, büschelige Blütenstände gebildet. Sie sind von mehreren Tragblättern unterlegt. Die kleinen, zwittrigen Blüten sind vierzählig mit doppelter Blütenhülle. Es sind kleine Vorblätter vorhanden. Die Blüten sind fast sitzend bis kurz gestielt, weißlich und besitzen viele lange Staubblätter (45–60) die an einem becherförmigen Blütenboden sitzen. Der verwachsene Kelch reißt unregelmäßig auf. Die Petalen sind sehr früh abfallend. Der Fruchtknoten ist unterständig. Es werden kleine, etwa 1,5–3,5 Zentimeter große, rundliche, schwarz-violette und glatte Beeren (Scheinfrucht) mit fester, zäher, feinstwärzlicher sowie glänzender Schale gebildet. Sie enthalten 1–4 Samen und haben leichte Blütenbecher- und Kelchreste an der Spitze. Das leicht durchscheinende Fruchtfleisch ist weißlich, saftig und gelatinös. [Quelle: Wikipedia]
Die Früchte schmecken süß-säuerlich und erinnern vom Aroma an Weintrauben, Guave oder Maracuja. Das Fruchtfleisch ist weich und glasig und enthält bis zu fünf harte und hellbraune Samen. Sie können frisch verzehrt werden oder zu Säften, Gelees, Marmeladen und Likören verarbeitet werden. In der brasilianischen Volksmedizin wird die Jabuticaba wegen ihrer antioxidativen Eigenschaften und ihrer harntreibenden Wirkung verwendet. Sie enthält Eisen, Phosphor, Vitamin C, Niacin, Vitamin B-Komplex, Pektin und Cyanidin.
Comments