top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Gruyère-Risotto im geschmorten Paprika

Hauptgang



Wenn meine Mutter zu Lebzeiten gefüllte Paprika machte, dann war das einer meiner Leibgericht-Tage. Natürlich war der Paprika immer grün und wurde nicht nur von oben, sondern immer mit einer Hackfleischmischung gefüllt. Ich habe mich nun einmal daran versucht, einen liegenden roten Paprika mit einem Risotto zu füllen – und der Geschmack war einfach grandios. Nachahmung ist wärmstens empfohlen!



Zutaten:


Risotto


2 Schalotten, fein gewürfelt

1 EL Sonnenblumenöl

150 g Risotto-Reis

600 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe

50 ml Weißwein

1 EL Olivenöl

60 g braune Butter

1 EL frisch gehackte Petersilie

100 g frisch geriebener Gruyère

etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone


Sauce


1 rote Paprika

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

400 g geschälte Tomaten (aus der Dose)

40 g Butter

1 TL Paprikapulver (edelsüß)

1 Lorbeerblatt

10 g Mehl


Paprika


4 rote Paprika

Olivenöl zum Benetzen



Zubereitung:


Im ersten Schritt die Sauce vorbereiten. Die Paprika waschen und grob würfeln, die Zwiebel schälen und ebenfalls grob würfeln. Beides zusammen in einem Topf in der Butter anschwitzen, die geschälte Knoblauchzehe und das Lorbeerblatt hinzufügen. Das Mehl ganz vorsichtig einrieseln lassen und dabei mit einem Quirl kräftig durchmixen. Anschließend die Dosentomaten hinzufügen und mit dem Paprikapulver würzen. Bei leichter Hitze etwa 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen, dann den Lorbeer entfernen und die Sauce mit einem Zauberstab fein mixen.


Die Paprikaschoten längs aufschneiden, mit einem Löffel auskratzen und die Samen herausspülen. Während das Risotto köchelt, den Backofen auf 120° vorheizen und die Paprikaschoten mit etwas Olivenöl benetzen und im Backofen sanft schmoren lassen.


Die Brühe für das Risotto in einem Töpfchen erhitzen. Die Schalotten in einem weiteren Topf in Sonnenblumenöl anschwitzen, den Reis hinzugeben und etwa 2 Minuten mitschwitzen lassen. Dann mit dem Weißwein ablöschen und sobald dieser einreduziert ist, nach und nach immer einen Schöpflöffel von der Brühe angießen. Immer wieder unter Rühren einreduzieren lassen, dann mit einem weiteren Schöpflöffel Brühe erneut aufgießen, bis der Reis „al dente“ ist. Dann das Olivenöl, die Butter, die Petersilie, den Käse und die Zitronenzesten unterheben.


Den Backofen auf 180° hochfahren, die Paprikaschoten mit dem Risotto füllen und nochmals 5 Minuten garen lassen.


Die Sauce als Spiegel auf die Teller geben, dann jeweils eine gefüllte Paprikaschote aufsetzen und den Deckel anlegen.



Comments


bottom of page