Hauptgang
Manchmal habe ich die seltsamsten Einfälle – wie bei diesem Gericht. Nie zuvor bin ich auf
die Idee gekommen, aus Aprikosen ein Ragout zu machen und es dann sogar noch mit Fisch zu kombinieren. Zugegeben: die Zusammenstellung ist gewagt, aber mich hat sie überzeugt. Probieren Sie es einfach selbst mal aus. Allerdings wäre ich bei diesem Gericht tatsächlich auch ohne den Couscous glücklich gewesen – er hat gut gepasst, war für meinen Geschmack aber nicht notwendig.
Zutaten:
Fisch
4 Doradenfilets
1 Limone
1 Knoblauchzehe
1 Rosmarinzweig
Mehl zum Bestäuben
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Butter
Couscous
1 roter Paprika, geputzt und in feine Würfel geschnitten
200 ml Geflügelbrühe
100 g Couscous
Raz el-Hanout
weißer Balsamico
Olivenöl
Ragout
1 unbehandelte Orange, gewaschen
1 unbehandelte Zitrone, gewaschen
120 g Zucker
100 g Weißwein
400 g Aprikosen, in kleine Stücke geschnitten
weitere 200 g Aprikosen, ebenfalls in kleine Stücke geschnitten
optional etwas Apricot-Brandy zum Abschmecken
Chilipulver
ggf. einige Chilifäden zur Deko
Zubereitung:
Die Filets auf der Hautseite leicht einritzen, dann auf dieser Seite leicht mehlieren. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann den Fisch auf der Hautseite bei mittlerer Hitze kross braten. Auf der Rückseite mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch umdrehen, die Pfanne vom Herd nehmen, den Knoblauch und den Rosmarin dazugeben. Den Fisch nachziehen lassen, dann mit der Butter und dem Saft der Limone abschmecken und verfeinern.
Die Brühe mit dem Raz el-Hanout aufkochen, den Couscous einrieseln lassen und quellen lassen. Dann mit dem Essig, dem Öl abschmecken und den Paprika unterrühren.
Für das Ragout die Orange und die Zitrone die Schale mit einer Haushaltsreibe rundum abreiben, dann halbieren und den Saft auspressen. Den Zucker in einem Töpfchen zusammen mit dem Abrieb der beiden Früchte leicht karamellisieren und dann mit dem Wein ablöschen, anschließend den Saft der beiden Früchte aufgießen. Die größere Menge der Aprikosenstücke dazugeben, aufkochen, dann mit dem Zauberstab aufmixen. Abschmecken, ggf. noch etwas zusätzlichen Zucker zufügen, dann durch ein feines Sieb streichen. Die restlichen Aprikosenstücke in die heiße Sauce geben und nach Wunsch mit etwas Apricot-Brandy verfeinern.
Couscous auf die Teller streichen, den Fisch darauf platzieren und das Ragout daneben angießen.
Comentarios