Hauptgang
Sie werden sich fragen, warum ich mein Gericht mit de luxe bezeichnet habe!? Das ist ganz einfach, denn ich habe statt des für Fish und Chips üblichen Kabeljaus die sehr schwierig zu bekommende Fischart Sommerflunder verwendet. Und dann habe ich dicke Pommes dazu gemacht, um auch hier nochmal einen Unterschied zu kreieren. Wenn es nicht angeberisch wäre, würde ich sagen, die besten Fish und Chips, die ich je hatte.
Zutaten:
Pommes
3 Kartoffeln, vorwiegend-festkochend
Frittieröl
Sauce tartare
nach Grundrezept
oder aus dem Supermarktregal
Bierteig
350 g Mehl
100 g Maisstärke
2 TL Backpulver
Salz
250 ml Bier
Fisch
1,2 kg Sommerflunder
Salz
Zubereitung:
Die Pommes schälen und in dicke Stäbchen schneiden. Dann nach diesem Tipp zubereiten.
Die Sauce tartare ebenfalls nach Grundrezept herstellen und gut verrühren.
Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Das Mehl in einer Schüssel mit der Maisstärke und dem Backpulver mischen. 1Tasse dieser Mischung in einer separaten Mischung mit dem Bier verrühren. Die restliche Mehlmischung beiseitestellen.
Den Fisch von beiden Seiten filetieren, die obere Seite dann noch häuten. Je nach Größe ggf. die einzelnen Filets noch einmal der Länge nach halbieren. Das Frittieröl der Pommes kann weiter verwendet werden, auf 200° Hitze erhöhen. Den Fisch zunächst in der Mehlmischung von allen Seiten panieren, dann das überschüssige Mehl abschütteln, dann in den Bierteig tauchen. Im heißen Öl ca. 2 Minuten frittieren, bis sie eine goldbraune Färbung haben. Herausnehmen und auf Küchenkrepp entfetten. Nachsalzen.
Pommes anrichten, daneben den Fisch und die Sauce apart.
TIPP: statt des Flunders können Sie auch eine Scholle verwenden. Oder Sie bleiben traditionell und machen es mit Kabeljau.
Comentários