top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Dorade mit Chipotle-Paprika-Creme und Ananas-Kürbis-Püree

Hauptgang


Das Rezept sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus, ist aber geschmacklich genau das Gegenteil. Schon die Idee, Ananas und Kürbis zu einem Püree zu vereinen, ist ungewöhnlich, trotzdem ein Hochgenuss. Dass dazu Paprika und Knoblauch auf dem Fisch passen würden, sah ich als Herausforderung, ist aber mehr als gelungen.

 

 

Zutaten:


Creme


150 g roter Spitzpaprika

1 TL Chipotle-Flocken (nach Schärfe-Geschmack mehr oder weniger)

20 g Knoblauchzehen, geschält

 

Fisch


4 Doradenfilets ohne Haut

Paste (siehe Zubereitungsschritt oben)

3 TL neutrales Pflanzenöl

75 g Butter

Salz

 

Püree


250 g Ananasfruchtfleisch

250 g Patisson-Kürbis (alternativ Muskatkürbis), gewogen nach dem Schälen und entkernen

1 EL Butter

150 g eiskalte Butterwürfel

Salz

 

Ananaswürfel


125 g Ananasfruchtfleisch, fein gewürfelt

25 g Butter

1 EL Zucker

 

Anrichten


Kresse

Blüten

Mini-Gurke, fein gehobelt, roh

 

 

Zubereitung:


Die Spitzpaprika im Backofen auf Backpapier bei hoher Hitze so lange grillen, bis die Schale schwarz ist. Zwischendurch wenden. Dann herausnehmen und die schwarze Haut abziehen, diese entsorgen. Die noch warmen Paprika mit dem Chipotle-Pfeffer und den Knoblauchzehen in einem Mixer sehr fein pürieren. Abkühlen lassen.

 

Den Fisch in Öl anbraten, dann umdrehen, salzen und die obere Seite mit der Creme bestreichen. Die Butter hinzugeben und den Fisch bei milder Hitze behutsam auf die richtige Kerntemperatur erhitzen.

 

Ananas und Kürbis kleinschneiden, in der Butter anbraten und weich schmoren. Dann alles in einem Mixer ganz fein pürieren und nach und nach die Butterwürfel einarbeiten. Mit Salz würzen und heiß in einen Kunststoffspritzbeutel füllen.

 

Ananaswürfel in der Butter sautieren, den Zucker darüber streuen und eine halbe Stunde bei milder Hitze köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Vor dem Anrichten vorsichtig erwärmen.

 

Die Ananaswürfel zentral platzieren, das Püree dekorativ aufspritzen. Den Fisch neben den Ananaswürfeln anlegen, das Püree mit der Kresse, den Blüten und den Gurkenscheiben garnieren und sofort servieren.

Comments


bottom of page