Die „schrumpelige“ Cedro oder Zitronatzitrone gilt als eine der besten und leckersten Zitronenarten der Welt. Die Zitronatzitrone “piretto” hat einen sauren Geschmack, ist aber süßer als eine normale Zitrone und wird in Salaten und Beilagen geschätzt oder in einer Vielzahl von Zubereitungen verwendet: vom einfachen Aromatisieren über die Herstellung kandierter Früchte bis hin zur Destillation von Likören. Auch als Carpaccio inklusive Schale kann man sie verwenden.
Die Cedro hat wenig, aber bitteres Fruchtfleisch, ihre Schale hat ein intensives Zitronenaroma, aber ohne die starke Säure der gewöhnlichen Zitrone.
Wegen ihres geringen Fruchtfleischanteils ist es nicht sehr ergiebig, die Zitronatzitrone auszupressen. Im Gegensatz zu ihren kleineren Verwandten kann die Cedro aber inklusive ihrer Schale und dem weißen Mesokarp gegessen werden.
Das Fruchtfleisch ist darüber hinaus sehr saftig und beinhaltet u.a. organische Säuren, d.h. vor allem Zitronensäure (3,5 - 7%) sowie neben anderen Vitaminen im Durchschnitt 50mg% Vitamin C. Der Saft schmeckt sehr sauer. Die Schale der Zitrone ist reich an ätherischen Ölen.
Comments