top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Bauern-Omelett mit marinierten Freilandgurken und Flusskrebsen

Hauptgang


Ein sehr leckeres Abendessen, das nicht sehr aufwändig ist. Ein Bauern-Omelett mal als Küchlein zuzubereiten, ist der große Unterschied zum Original; allerdings ist es auch eine Herausforderung, die Masse so in einen Ring zu füllen, ohne dass die gesamte Brühe noch vor dem Stocken ausläuft. Deshalb am besten auch den Boden mit Backpapier auslegen.

 

 

Zutaten:


Omelett


4 Eier

80 g Kartoffelwürfel, blanchiert

Muskatnuss

Meersalz

40 g Pfifferlinge

Butter zum Braten

10 g Schnittlauch

 

Marinierte Gurke


200 g Bio-Salatgurke

15 ml Traubenkernöl

15 ml Weißweinessig, mild

25 ml Geflügelbrühe

3 g Senf

3 g Blütenhonig

1 g Salz

1 g weißer Pfeffer

1 g Anis

 

Flusskrebse


8 Flusskrebse

etwas Butter

etwas Geflügelbrühe

 

Sauce


50 g Pilze (z.B. Champignons)

50 g Schalotten, fein gewürfelt

etwas Rapsöl

50 ml trockener Riesling

200 ml Fischfond

200 ml Sahne

1 Zweig Petersilie

8 g Speisestärke

75 g kalte Butter

5 g Salz

3 g weißer gemahlener Pfeffer

 

 

Zubereitung:


Die Eier leicht rühren und mit Muskat und Salz würzen. Die Pfifferlinge in Butter leicht anschwitzen, Schnittlauch hinzufügen und mit der Eimasse und den Kartoffelwürfeln vermengen. Dann in vorbereitete Ringe mit Backpapier geben, die in einer Pfanne stehen. Anschließend im Backofen bei 180° garen.

 

Gurke gut bürsten, danach halbieren, mit einem Löffel entkernen (ausschaben), dann die Gurke in feine Scheiben schneiden. Alle Zutaten für die Marinade verrühren und die Gurken damit marinieren.

 

Flusskrebse in kochendem Wasser blanchieren, dann in flüssiger Butter und Brühe leicht temperieren.

 

Für die Sauce die Pilze in feine Scheiben schneiden und mit den Schalotten in Rapsöl anschwitzen. Anschließend mit dem Wein ablöschen. Fischfond hinzugeben und auf die Hälfte reduzieren. Sahne dazugeben und wiederum reduzieren. Die Stiele der Petersilie mitköcheln lassen. Dann die Blätter der Petersilie hineinmixen, leicht mit Stärke binden und durch ein feines Sieb passieren. Mit Butter aufmontieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Die marinierten Gurkenscheiben sorgfältig nebeneinander auf einen Teller legen, das Omelett daraufsetzen, mit je zwei Flusskrebsen und der Petersiliensauce abrunden.

Comments


bottom of page