top of page
AutorenbildMartin H. Lorenz

Albaöl



Albaöl ist eine Rapsölzubereitung aus Schweden. Das Neue daran: Es riecht und schmeckt wie frische Butter. Albaöl soll in der Küche Butter ersetzen – für alle, die auf das Milchfett verzichten müssen oder wollen. Das Butteraroma ist deutlich zu riechen und zu schmecken. Erzeugt wird es, das bestätigte die Analyse, durch ein zugesetztes synthetisches Gemisch naturidentischer Aromastoffe. Ohnehin muss man beim Albaöl, das ja als Rapsölzubereitung bezeichnet wird, neben dem Rapsöl und den Aromastoffen einige weitere Zutaten in Kauf nehmen: Emulgator, den Farbstoff Beta-Carotin und Zitronensäure als Antioxidans. [Quelle: Stiftung Warentest]

Albaöl ist rein pflanzlich, verfügt über einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Weiter ist es cholesterinfrei und verfügt über Vitamin E und Carotinoide. Ideal also für den gesundheitsbewussten Genießer.

Bei der Rapsöl-Zubereitung Albaöl handelt es sich um Rapsöl aus der südschwedischen Provinz Skåne. Der zum Einsatz kommende Raps wird ausschließlich in Schweden angebaut, ist naturbelassen und nicht genmanipuliert. Albaöl enthält keinerlei tierische Bestandteile und ist damit für Veganer und Vegetarier geeignet.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page