top of page

Mate

  • Autorenbild: Martin H. Lorenz
    Martin H. Lorenz
  • 2. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Der Mate-Strauch, auch Matebaum genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Stechpalmen in der Familie der Stechpalmengewächse. Sie ist in Südamerika verbreitet und wird dort als Erva-Mate (Brasilien) beziehungsweise Yerba oder Yerba-Mate (spanischsprachige Länder) bezeichnet. Das Aufgussgetränk Mate-Tee aus den geschnittenen trockenen Blättern wird traditionell in Südamerika getrunken. In den frischen Blättern sind etwa 0,4 bis 1,6 % Koffein und 0,3 bis 0,45 % Theobromin, Spuren von Theophyllin sowie außerdem Caffeoylchinasäuren, Flavonoide, Saponine sowie Gerbstoffe enthalten.


Das flüssige Gold der Gauchos ist seit Jahrhunderten in vielen Ländern Südamerikas weit verbreitet. Aus den getrockneten und grob geschnittenen Blättern einer Stechpalmenart wird durch Fermentation und anschließendem Vermahlen ein sehr koffeinhaltiger Grundstoff gewonnenen. Sein Aroma ist erfrischend, leicht herb. Dosierung: 1 TL pro Tasse, 6-8 Minuten ziehen lassen. Hinweis: immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel.


Kulinarische Kreativität: Verwenden Sie Mate Grün als Gewürz in herzhaften Gerichten oder in Backwaren, um eine exotische Note hinzuzufügen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Wenn nicht anders angegeben, sind die Rezepte für 4 Portionen bestimmt.

Backofen-Temperaturangaben beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf die Einstellung Ober-Unterhitze.

  • Instagram
  • Whatsapp
  • X

Rezepte . online Kochbuch. Martin H. Lorenz © 2025 Gourmaîtres

bottom of page